FAQ

Denic has a Redemption Grace Period ( RGP ) for .de domains . All deleted domains are then sent for 30 days in quarantine before they are reregistered again.
We usually update our database every two hours.
First option: The domain is not (any longer ) in the RGP . Domains can be retrieved from the former owner of the RGP.
Second way : We do not know this domain . Unfortunately there is no Domain list published by the Denic at the moment, so that our database is not complete.
If you find a RGP domain that is not in our database, you can add it on by creating a backorder and we will make it available then.
We will soon offer a CSV download for your personal use.
A lite backorder is cheaper than a full backorder and is therefore subject to restrictions. The first lite backorder placed will receive the domain name if we are successful (first come, first served). Please note: You cannot see whether another customer has already placed a lite backorder or not. Each full backorder has priority over a lite backorder. Lite backorders are secured with lower priority. You should therefore only place a lite backorder if the domain is not especially important to you.
A full backorder (FB) always has priority over a lite backorder (LB). If there is only one customer with a FB, he shall receive the secured domain if we are successful. If there are several FBs, then the domain will be auctioned off among the customers if it is successfully secured. Only those who have placed an FB will be invited to the relevant auction.
Please note: You will only have to pay if we are successful. A lite backorder costs €23.80 (€20 net), and a full backorder €59.50 (€50 net). If several users place a full backorder for a domain name, the domain will be auctioned. A backorder will only be placed if you have sufficient available funds. You can top up your credit balance via wire transfer or PayPal. Regular customers can be granted a credit range.
You can backorder as many domains as you wish. Domains will only be switched to active if you have sufficient available funds. Domains are switched to active in the last three days before deletion. Your available funds will then be debited.
An auction only takes place if a domain has been successfully secured and there is more than one full backorder from customers.
Only customers who have previously placed a full backorder can take part in the auction. You must join the auction and, where applicable, create an auction account beforehand. The auctions are not held on backorder.de, but on a third-party supplier website instead.
Each customer with an eligible full backorder for a certain domain will receive an invitation email in the event of an auction. They must then join the auction. If you do not have an auction account, you will need to create one first. The auction will be held by our service partner. In principle, the auction lasts 3 days and ends ????? If there are no bidders in the auction, the person who placed a full backorder first will receive the domain.

As the winner of the auction, you will receive a payment request from our service provider. You will receive an invoice following payment. After winning the auction and making the payment, the domain will be transferred to you in your account on backorder.de.
We cannot successfully secure every domain that is ordered. If we have successfully secured the domain, it depends on whether your order was the successful one or not. Please find more information on this under “Lite backorder” and “Full backorder”.
Backorders are switched to “active” and taken account of in your available funds three days before the calculated deletion time. Active backorders can be amended up to 2 hours before the deletion time.
Available funds and backorders:
A domain is only switched to active as a backorder if there are sufficient available funds. This consists of the credit balance and credit range minus active back orders and unpaid invoices.
Regular customers can be granted a credit range. Backorders can be placed up to the amount of the respective credit range.
You can top up your credit balance via wire transfer or PayPal.
You will receive an invoice with VAT if individual orders such as backorders or domain renewals have been settled. You will receive a payment receipt for topping up a credit balance.
We cannot guarantee that the data displayed is correct. In particular, we cannot guarantee that a domain displayed as free has not yet been occupied.
Displayed values such as Alexa or for the backlinks cannot be guaranteed either.
Domain names are registered at the risk of the user. Before placing a backorder, please always carefully check for any conflicting trademark or name rights. Please check the DENIC guidelines for de. domains.
We are currently still in test mode. For this reason, there may be downtime and alterations.
Jetzt einfach und schnell zu Ihrer Wunschdomain!

FAQ

Bei der Denic gibt es eine Redemption Grace Period (RGP) für .de Domains. Alle gelöschten Domains werden dann für 30 Tage in Quarantäne geschickt, bevor diese wieder neu registrierbar werden.
Wir aktualisieren unsere Datenbank in der Regel alle zwei Stunden.
Erste Möglichkeit: Die Domain befindet sich nicht (mehr) in der RGP. Domains können vom ehemaligen Besitzer aus der RGP zurückgeholt werden. Zweite Möglichkeit: Wir kennen diese Domain noch nicht. Leider gibt es zur Zeit keine von der Denic veröffentlichten Domainlisten, so dass unsere Datenbank nicht vollständig ist. Sollten Sie eine RGP Domain finden, die nicht in unserer Datenbank steht, so können Sie diese über “Backoder erstellen” hinzufügen und wir werden diese dann verfügbar machen.
Einen CSV-Download zur eigenen Weiterverarbeitung werden wir in Kürze anbieten.
Ein Lite Backorder ist kostengünstiger als ein Full Backorder und unterliegt deshalb Einschränkungen. Der erstgesetzte mehrerer Lite Backorder bekommt auch im Erfolgsfall die Domain (First come first served). Achtung: Sie können nicht sehen, ob ein anderer Kunde bereits einen LB gesetzt hat. Jeder Full Backorder hat Priorität vor einem Lite Backorder. LB werden mit geringerer Priorität gecatcht. Sie sollten also einen LB nur dann setzen, wenn Ihnen die Domain nicht besonders wichtig ist.
Ein Full Backorder (FB) hat immer Priorität gegenüber einem Lite Backorder (LB). Gibt es nur einen Kunden mit einem FB, so erhält dieser im Erfolgsfall die gecatchte Domain. Gibt es mehrere FB, dann wird die Domain bei erfolgreichem Catch unter den Kunden versteigert. Nur wer einen FB gesetzt hat, wird zur entsprechenden Auktion eingeladen.
Wichtig: Sie bezahlen immer nur im Erfolgsfall. Ein Lite Backorder kostet 23,80 € (20 € netto), ein Full-Backorder 59,50 € (50 € netto). Sollten mehrere Nutzer auf eine Domain einen Full Backorder setzen, werden die Domains auktioniert. Ein Backorder wird nur ausgeführt, wenn Ihr Verfügungsrahmen ausreicht. Sie können Ihr Guthaben per Banküberweisung und per Paypal aufladen. Stammkunden kann ein entsprechender Kreditrahmen eingeräumt werden.
Sie können beliebig viele Domains backodern. Tatsächlich aktiv geschaltet werden nur Domains im Rahmen Ihres Verfügungsrahmens. Domains werden in den letzten drei Tagen vor Löschung aktiv geschaltet, erst dann wird Ihr Verfügungsrahmen belastet.
Eine Auktion findet dann statt, wenn eine Domain erfolgreich gecatcht wurde und mehr als ein Full Backorder von Kunden vorliegt.
Nur Kunden, die zuvor einen Full Backorder gesetzt haben, können an der Auktion teilnehmen. Sie müssen der Auktion beitreten und ggfls. vorher ein Auktionskonto eröffnen. Die Auktionen finden nicht bei Backorder.de, sondern bei einem Drittanbieter statt.
Jeder Kunde mit einem qualifizierten Full Backorder für eine bestimmte Domain bekommt im Auktionsfall eine Einladungsemail. Diese müssen dann der Auktion beitreten. Sollten Sie noch kein Auktionskonto haben, so müssen Sie dieses zuerst erstellen. Die Auktion wird durch unseren Servicepartner durchgeführt. Die Auktion dauert in der Regel 3 Tage und endet ????? Sollte es in der Auktion keinen Bieter geben, so bekommt derjenige die Domain, der als erstes einen Full Backorder gesetzt hat.

Als Gewinner der Auktion erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung von unserem Servicedienstleister. Eine Rechnung erhalten Sie nach der Bezahlung.
Nach gewonnener Auktion und Zahlungseingang wird Ihnen die Domain in Ihren Account bei backorder.de übertragen.
Nicht jede Domain, die geordert wird, können wir auch erfolgreich catchen. Sollten wir die Domain erfolgreich gecatcht haben, kommt es darauf an, ob Ihre Order die erfolgreiche war. Bitte lesen Sie dazu mehr unter “Lite Backorder” und “Full Backorder”.
Drei Tage vor dem errechneten Löschzeitpunkt werden die Backorder auf “aktiv” geschaltet und im Verfügungsrahmen entsprechend berücksichtigt. Aktive Backorder können spätestens 2 Stunden vor dem Löschzeitraum nicht mehr geändert werden.

Verfügungsrahmen und Backorder:
Eine Domain ist nur aktiv als Backorder geschaltet, so lange ein ausreichender Verfügungsrahmen besteht. Dieser setzt sich aus Guthaben und Kreditrahmen minus aktive Backorder und minus unbezahlte Rechnungen zusammen.
Stammkunden kann ein Kreditrahmen eingeräumt werden. Bis zur Höhe des jeweiligen Kreditrahmens können Backorder getätigt werden.
Sie können Guthaben mit Überweisung und Paypal aufladen.
Rechnungen mit MwSt erhalten Sie wenn einzelne Aufträge wie Backorder oder Domainverlängerung beglichen werden. Für das aufladen eines Guthabens erhalten Sie einen Zahlungsbeleg,
  • Wir übernehmen keine Garantie für die Korrektheit der angezeigten Daten. Insbesondere können wir nicht garantieren, dass eine als frei angezeigte Domain tatsächlich noch nicht belegt ist.
  • Angezeigte Werte wie Alexa oder zu den Backlinks können ebenfalls nicht garantiert werden.
  • Die Registrierung von Domainnamen erfolgt auf eigenes Risiko. Vor dem Backordern einer Domain sollte immer eine genaue Prüfung in Hinsicht auf ggf. kollidierende Marken- oder Namensrechte erfolgen. Bei .de Domains gelten immer auch die Richtlinien der Denic.
  • Wir befinden uns noch im Testbetrieb. Deswegen kann es noch zu Ausfällen und Änderungen kommen.
Jetzt einfach und schnell zu Ihrer Wunschdomain!